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Will ich das überhaupt? Entscheidungen für sich treffen

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Alter: ab 5 Jahren

Ziel: Kinder verstehen, wie es ist, wenn man beeinflusst wird und lernen darauf zu achten, wenn eine Person einer anderen etwas Schlechtes will.

Material/Raum: Vertrag der Gruppe (erarbeitet in Übung 3.b. Unser Vertrag)

Beschreibung: Alle Kinder bis auf eines legen sich in einem Kreis auf den Bauch, der Kopf zeigt in die Mitte. Alle Kinder sollen nun die Arme verschränken oder einander die Hand geben, so dass ein vernetzter Kreis entsteht. Das Kind außerhalb des Kreises hat nun die Aufgabe, ein Kind nach dem anderen an den Füßen aus dem Kreis zu ziehen. Die anderen Kinder müssen so fest wie möglich zusammenhalten und den Kreis schnell wieder schließen, sollte jemand erfolgreich herausgezogen werden.

Runde zwei:
In der zweiten Runde braucht es dasselbe Setting wie zuvor, es kann aber auch ein anderes Kind sein, das versucht, die anderen aus dem Kreis zu ziehen. Die Aufgabe verändert sich aber insofern, als das Kind nur Mädchen aus dem Kreis ziehen soll.

Runde drei:
Nun werden ein paar Kinder aus dem Kreis herausgenommen und gebeten bei dem Spiel zuzusehen. Das Spiel wird nun ein drittes Mal gespielt. Nun soll das Kind außerhalb des Kreises nur Kinder herausziehen, die Buben sind.

 

Reflexion: Je nach Gruppe kann nach jeder Runde reflektiert werden. Es müssen auch nicht drei Durchgänge gespielt werden. Ziel ist es, darauf einzugehen wie man sich fühlt, wenn man von jemand anderem zu etwas gezwungen wird, das für einen selbst negativ ist (z.B. aus einer Gruppe gerissen werden). Wie fühlt es sich an, wenn jemand anderer versucht, etwas für mich zu entscheiden, dass ich vielleicht nicht will und das mir nicht gut tut. Wichtig ist es also, auch auf andere zu achten und etwas zu sagen, wenn man das Gefühl hat, dass ein Mensch gemein zu jemand anderem ist oder ihm wehtut.

Mögliche Fragen, um die Diskussion zu fördern:

  • Wie ist es euch gegangen, als ihr aus dem Kreis gezogen wurdet? War das ein schönes Gefühl?
  • Wie war es, Kinder dazu zu zwingen den Kreis zu verlassen?
  • Hast du selbst entscheiden können, ob du den Kreis verlassen willst?
  • Wie hat es von außen ausgesehen, wenn Kinder aus dem Kreis gezogen wurden? Hättet ihr etwas tun können, um den Kindern im Kreis zu helfen?
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