Menu

Wer kann helfen? jede_r kann helfen

Aktiv werden

Alter: ab 5 Jahren

Ziel: Kinder sollen erkennen, dass jeder im Alltag immer wieder hilft und helfen kann.

Material/Raum: Zeichenstifte, Papier und Material in einer großen Schachtel vorbereitet

Beschreibung: Die Betreuungsperson bittet einige Kinder, die Kiste mit den Zeichenmaterialien mit ihr oder ihm gemeinsam in den Raum hineinzutragen. Danach setzen sich alle um die Kiste und überlegen alle zusammen, wie die Kinder geholfen haben, damit die Kiste ihren Weg in den Raum findet (mitgetragen, Platz gemacht, Tür aufgehalten usw.). Im Anschluss überlegen alle gemeinsam, wie man im Alltag schon geholfen hat und wen man kennt, der schon einmal Hilfe benötigt hat. Die Kinder können Beispiele erzählen.

Danach räumen alle Kinder die Zeichenkiste gemeinsam aus und belegen die Tische mit den Malsachen. Jedes Kind malt eine Situation, in der es schon einmal geholfen hat bzw. ihm geholfen wurde. Die Bilder können danach in einer „Helfermappe“ gesammelt oder an einer Wand aufgehängt werden.

Quelle: Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg. Andrea Holz-Dahrenstaedt (Hrsg) Ich bin anders als du. Anregungen zur Gewaltprävention im Kindergarten mit dem Theaterstück „Das hässliche Entlein“. 2009, Salzburg https://www.kija-sbg.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/Ich-bin-anders-als-Du.pdf

Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können