Menu

Welche Werte teilen wir? Die Kinder erkennen ihre gemeinsamen Werte

Sich selbst kennen

Alter: ab 8 Jahren

Ziel: Die Kinder erkennen ihre gemeinsamen Werte.

Material/Raum: Raum mit Platz, Aussagenkärtchen

Beschreibung: Die Betreuungsperson bereitet je zwei gegensätzliche Aussagen vor, die für das Wohl der Klasse besonders wichtig sind (zum Beispiel: spezielle Herausforderungen). Gegensätzliche Aussagen könnten sein:
„Unsere Klasse ist sehr in Cliquen aufgeteilt.“ versus „Niemand wird in unserer Klasse ausgeschlossen.“ Die zwei Aussagen werden jeweils gegenüber am Ende des Raumes platziert. Nun werden die Kinder aufgefordert, sich selbst zu platzieren mit der Frage „Wie ist das in unserer Gruppe/Klasse?“ Die Betreuungsperson kann dann einzelne Kinder nach dem Grund ihrer ausgewählten Position fragen. Auch die Frage: „Wie wünscht du es dir?“ kann gestellt werden.

Hinweis: Falls ein Problem in der Gruppe/Klasse vorherrscht, ist diese Übung nicht dazu geeignet, Lösungen für das Problem zu finden, sondern um gemeinsam Werte zu finden.

Reflexion
: Im Plenum wird besprochen, welche Werte für die Gruppe und Klasse eindeutig wichtig sind. Wie schwierig es manchmal vielleicht gewesen ist, sich eher allein auf eine Position zu stellen.

Quelle: Stronger Children – Less Violence” Projekt 2009-2011 – Daphne Programm, Projektnr. JLS/2008-1/DAP-204 – Anpassung: mhtconsult, DK online unter https://www.vhs-th.de/fileadmin/redaktion/Der_Verband/Downloads/DL-KitaSchule/StrongerChildren2_DE.pdf (Stand 24.05.2019)

Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können