Menu

Unterschriften Bingo Handeln und Einsetzen für andere kommt immer wieder vor

Aktiv werden

Alter: ab 8 Jahren

Ziel: Kinder erkennen, dass das Handeln und Einsetzen für andere immer wieder vorkommt und keine so große Seltenheit ist.

Material/Raum: Rasterblatt mit Aussagen

Beschreibung: Auf einem Rasterblatt stehen verschiedene Aussagen. Die Kinder haben nun die Aufgabe, sich mit dem Rasterblatt durch die Schule zu bewegen und zu den einzelnen Aussagen Unterschriften zu sammeln. Es darf immer dann von einer Person unterschrieben werden, wenn sie die Handlung schon einmal durchgeführt hat. Wer bei einer Aussage zuerst zehn Unterschriften gesammelt hat, gewinnt.

Beispiele für Aussagen
Ich habe einer Mitschülerin die Hausübung erklärt.Ich teile die Jause mit dem Klassenkollegen, der keine hat.
Als meine Klassenkollegin beim Dauerlauf im Turnunterricht nicht mehr laufen konnte, habe ich sie angefeuert und motiviert.Zwei Schüler in meiner Klasse haben sich gestritten, und ich bin dazwischen gegangen.
In der U-Bahn bin ich für eine schwangere Frau aufgestanden, damit sie sich setzen kann.Ich habe einer alten Frau schon einmal geholfen beim Tragen ihrer Einkäufe.

 

Reflexion: Kinder zeichnen für sich selbst eine Situation, in der sie jemandem geholfen haben oder in der ihnen geholfen wurde und verstehen, dass anderen zu helfen oft mit einer kleinen Tat beginnt.

Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können