Menu

Spinnwebanalyse Ursachen für Verhaltensweisen reflektieren und analysieren

Situationen analysieren

Alter: ab 14 Jahren

Ziel: Jugendliche analysieren Situationen und reflektieren Ursachen für ein Verhalten.

Material/Raum: möglichst viel freier Platz, Beispielssituation

Beschreibung: Es wird eine konkrete Situation beschrieben, die gemeinsam analysiert wird: Stellvertretend für die Situation steht ein Begriff in der Mitte des Papiers, das in die Mitte des Raumes legt wird. Im ersten Kreis werden rund um den Begriff Ursachen festgehalten, die zu dieser Situation geführt haben (Ursachen 1. Ordnung). Im nächsten Schritt werden Ursachen für die Ursachen in 1. Ordnung gesammelt (Ursachen 2. Ordnung) und innerhalb des zweiten Kreises angeordnet. Danach werden mit Linien Verbindungen zwischen Ursachengruppen gesucht– es entsteht ein Spinnennetz. Die Formulierungen sollten so konkret wie möglich sein. Es wird festgehalten, dass es für viele Phänomene eine Vielzahl von Entstehungsbedingungen geben kann.

Beispiel 1: Zwei Berufsschüler schlagen sich vor der Schule. Du siehst das von deinem Klassenzimmer aus.
Beispiel 2: Ein angetrunkener Mann belästigt eine junge Frau auf offener Straße. Du beobachtest das auf deinem Heimweg.

Reflexion: In der Gruppe diskutieren, warum Hintergrundwissen, persönlicher Bezug oder Beziehungen zu den Personen manchmal helfen können, aktiv zu handeln.

 

Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können