Spinnwebanalyse Ursachen für Verhaltensweisen reflektieren und analysieren
Situationen analysieren
Alter: ab 14 Jahren
Ziel: Jugendliche analysieren Situationen und reflektieren Ursachen für ein Verhalten.
Material/Raum: möglichst viel freier Platz, Beispielssituation
Beschreibung: Es wird eine konkrete Situation beschrieben, die gemeinsam analysiert wird: Stellvertretend für die Situation steht ein Begriff in der Mitte des Papiers, das in die Mitte des Raumes legt wird. Im ersten Kreis werden rund um den Begriff Ursachen festgehalten, die zu dieser Situation geführt haben (Ursachen 1. Ordnung). Im nächsten Schritt werden Ursachen für die Ursachen in 1. Ordnung gesammelt (Ursachen 2. Ordnung) und innerhalb des zweiten Kreises angeordnet. Danach werden mit Linien Verbindungen zwischen Ursachengruppen gesucht– es entsteht ein Spinnennetz. Die Formulierungen sollten so konkret wie möglich sein. Es wird festgehalten, dass es für viele Phänomene eine Vielzahl von Entstehungsbedingungen geben kann.
Beispiel 1: Zwei Berufsschüler schlagen sich vor der Schule. Du siehst das von deinem Klassenzimmer aus.
Beispiel 2: Ein angetrunkener Mann belästigt eine junge Frau auf offener Straße. Du beobachtest das auf deinem Heimweg.
Reflexion: In der Gruppe diskutieren, warum Hintergrundwissen, persönlicher Bezug oder Beziehungen zu den Personen manchmal helfen können, aktiv zu handeln.