Skill Check für Gamerinnen und Gamer Welche Fähigkeiten stecken hinter Computerspielen?
Gaming
Alter: ab 14 Jahren
Ziele: Jugendliche erkennen, welche Fähigkeiten hinter verschiedenen Computerspielen stecken.
Material: Vorlage Fragebogen, Auflösung S.17 in der Quellenangabe
Beschreibung: Die Jugendlichen kreuzen an, welche Spiele sie am häufigsten bzw. am liebsten spielen? 1 = nie, 2 = selten, 3 = gelegentlich, 4 = häufig, 5 = sehr häufig. Anschließend bespricht die Betreuungsperson die Ergebnisse der Jugendlichen im Plenum und lässt sich das eine oder andere Spiel noch erklären. In einem nächsten Schritt werden jene Fähigkeiten erörtert, die im Rahmen der beliebten Online-Spiele gefragt sind – aber auch in der Offline-Welt eine wichtige Rolle spielen.
Reflexion: Gemeinsam wird besprochen und diskutiert, wie die Offline-Welt von Fähigkeiten profitieren kann, die in Online-Welten gelebt werden. Ebenso welche Fähigkeiten sich aus der Offline-Welt in das Online-Leben übertragen lassen.
Quelle: https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/Vademecum_Game_Based_Learning_fuer_den_Unterricht.pdf (Stand 27.05.2019)