Schrei Stopp Grenzen erkennen
Sich selbst kennen
Alter: ab 4 Jahren
Ziel: Kinder denken über sich selbst nach und erkennen, wie es sich anfühlt, sich unter Stress zu äußern.
Material/Raum: Sitzkreis
Beschreibung: Die Betreuungsperson stellt eine ruhige und angenehme Atmosphäre her, bevor sie oder er mit der Übung beginnt. So können die Kinder sich wohlfühlen und über ihre Gefühle und Erfahrungen offen sprechen. Die Kinder werden dazu angeleitet, ihre Atmung bewusst wahrzunehmen und gemeinsam tief ein- und auszuatmen. Die Betreuungsperson stellt nun die Aufgabe: „Was passiert, wenn ich ausatme und versuche, gleich danach ‚STOPP‘ zu schreien?“. Die Kinder sollen das ausprobieren. In einem zweiten Schritt sollen sie ‚STOPP‘ schreien, gleich nachdem sie eingeatmet haben.
Reflexion: Die Betreuungsperson stellt den Kindern nach der Übung folgende Fragen:
- Wie hat es sich jeweils angefühlt ‚STOPP‘zu schreien?
- Was war lauter?
- Was war sicherer?
- Was hast du dabei gelernt?
- Wann könnte es wichtig sein, ‚STOPP‘ zu schreien?
Quelle: “Stronger Children – Less Violence” Projekt 2009-2011 – Daphne Programm, Projektnr. JLS/2008-1/DAP-204 – Anpassung: The Mosaic Art And Sound, GB