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Regeln im Krieg Menschenrechte und das humanitäre Völkerrecht

Stundenbild

Alter:  10-18 Jahre

Lernziel: Jugendliche verstehen, dass es auch im Streit Regeln braucht und verbinden die Regeln der Menschenrechte mit ihren eigenen Gruppenregeln.

Einführung (5 Min): Die Betreuungsperson liest die Impulsfragen zum Thema Streit vor. Jene Jugendliche, die diese Frage mit „Ja“ beantworten können, stehen auf – die anderen bleiben sitzen. Es ergibt sich ein erstes Stimmungsbild, das zeigt, dass jede Person in ihrem Leben mit dem Thema Streit zu tun hat und man oft auch von Konflikten betroffen ist. Es wird auf das Thema menschliche Würde in Konflikten verwiesen und darauf, dass Regeln im Konflikt/Streit eingehalten werden müssen, um Menschen zu schützen.

Inhalt und Erarbeitung (30-40 Min):

Wo braucht es Regeln
Im Raum werden verschiedene Bilder von Kriegssituationen aufgehängt; neben den Bildern hängt ein leeres Blatt. Die Betreuungsperson fordert die Jugendlichen auf:

    1. sich im Raum zu bewegen
    2. sich die Bilder anzusehen
    3. neben den Bildern die drei ersten Gedanken zu notieren, die ihnen in den Kopf kommen, wenn sie das Bild betrachten.

Anschließend kommen alle wieder in der Gruppe zusammen. Die festgehaltenen Gedanken/Gefühle werden besprochen, diskutiert und mit dem Thema „menschliche Würde“ in Verbindung gesetzt. Die aufgestellten Regeln werden in einem letzten Schritt mit jenen des humanitären Völkerrechts verglichen und vernetzt. Auf dem Lücken-Poster können eigene Ideen und Gedanken eingefügt werden.

Abschluss und Reflexion (10 Min): Zuletzt wird in der Runde diskutiert, ob nach der Meinung der Jugendlichen diese Regeln überhaupt noch relevant sind? Und ob es in der heutigen Gesellschaft auch neue Regeln braucht, die ergänzt werden sollten? Wenn ja, können diese noch auf dem Poster festgehalten werden.

 

Zusatzaktivitäten:

  • Kurzes Rollenspiel „Betroffene im Krieg“: Einige der Jugendlichen stellen eines der Bilder als Standbild nach und nehmen somit Positionen der Protagonistinnen/Protagonisten auf einem der Bilder ein und verweilen in dieser für etwa eine Minute. Danach stellen sich die restlichen Schülerinnen/Schüler immer zu einer Position und reflektieren über die Gedanken und Gefühle, die diese Rolle hat.
  • Podcast: Nach der Gestaltung des Posters gehen die Jugendlichen in Kleingruppen zusammen und gestalten einen Podcast zum Thema „Neue Regeln im humanitären Völkerrecht“. Dafür brauchen sie einen Erzählungsaufbau, den sie dann in Form eines Audiofiles aufnehmen. Dazu kann eine Sprachnotiz-App verwendet werden.
  • Poetry-Slam: Veranstalte an der Schule oder der Bezirksstelle einen Poetry-Slam zum Thema „Das humanitäre Völkerrecht von heute“.
  • Verbreitung des humanitären Völkerrechts als Projekt: Überlegt, wie das Thema in eurem Umfeld besser verbreitet werden könnte.
  • Online-Spiel zum Nachdenken: Was ist im Krieg erlaubt und was nicht? Genau darum geht es in dem Online-Spiel des Roten Kreuzes. Finde unter http://dontbenumb.icrc.org/ heraus, welche Entscheidungen du treffen würdest.
  • Kongo-Tribunal-Film: Hier geht es zu einem spannenden Projekt. In Form eines Dokumentarfilms werden die Gründe und Hintergründe für den größten und blutigsten Wirtschaftskrieg der Menschheitsgeschichte aufbereitet. Trailer zum Film

Material zum Stundenbild

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