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Menschlichkeit Das Rote Kreuz und ich

Stundenbild

Alter: 14-18 Jahre

Lernziel: Jugendliche erklären Menschlichkeit und befassen sich intensiv mit sich selbst als Individuum und inmitten des Roten Kreuzes.

Einführung (10 Min):Betreuungsperson visualisiert die Frage im Raum „Was heißt Menschlichkeit für dich, und wo siehst du das im Roten Kreuz?“. Diese Fragen werden von den Kindern und Jugendlichen beantwortet mittels Think-Pair-Share (1 Minute Zeit für sich selbst nachzudenken, 2 Minuten Zeit für Austausch mit einem Partner, 3 Minuten Zeit in der Gruppe darüber zu sprechen). Die Ergebnisse (wie beispielsweise Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Streit, Konflikt, Toleranz, …) der Gruppe werden auf einem Flipchart festgehalten. Die Betreuungsperson fasst zusammen, dass vieles, das uns im Alltag begegnet mit Menschlichkeit zu tun hat. Deshalb ist Menschlichkeit auch der wichtigste Grundsatz vom Roten Kreuz und bedeutet, dass wir Menschen helfen, die uns brauchen.

Inhalt und Erarbeitung (25-30 Min): Betreuungsperson gibt den Jugendlichen zwei Auswahlmöglichkeiten, um sich mit Menschlichkeit zu beschäftigen:

  1. Brief an sich selbst schreiben. Dazu gibt es Fragen und eine Anleitung im Material. Die Fragen können den Jugendlichen zur Orientierung dienen. Es ist ganz wichtig, dass die Betreuungsperson den Jugendlichen erklärt, dass dieser Brief an sie selbst gerichtet ist, von ihnen geschrieben und auch nur von ihnen gelesen werden soll. Es gibt kein richtig oder falsch. Die Jugendlichen sollen sich bewusst Zeit nehmen, um über sich selbst nachzudenken. Der Brief kann in ihrer Muttersprache geschrieben werden, es kann gezeichnet werden, … Wichtig ist, dass sie den Brief am Ende in einen Umschlag geben, zukleben und mit ihrer Adresse versehen. 6 Monate später bekommen die Jugendlichen den Brief zugeschickt.
  2. Die Betreuungsperson gibt den Jugendlichen nur einen Titel be.cause for humanity. Unter diesem Titel sollen die Jugendlichen in Kleingruppen (ca. 4 Personen) zuerst recherchieren und danach einen kleinen Text schreiben, den sie dann mit ihrem Handy aufnehmen oder filmen. Für die Recherche der Jugendlichen gibt es eine YouTube-Playliste Inspiratonssammlung mit Poetry Slams, Lieder, Kurzfilme. (http://oerk.at/becauseforhumanity)

Abschluss und Reflexion (10 Min): Betreuungsperson verweist auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb der Gruppe und erklärt, dass das auch unter Menschlichkeit zu verstehen ist. Das Rote Kreuz hat den Grundsatz Menschlichkeit so definiert, dass wir Menschen helfen, die uns brauchen. Aus diesem Grund ruft die Betreuungsperson dazu auf, dass die Gruppe einander jetzt auch noch hilft, indem sie sich ihre Rücken stärken: Jedes Kind bekommt einen Zettel auf den Rücken geklebt, andere Kinder schreiben positive Eigenschaften der Person darauf „Was schätzt du an XY?“ (Beleidigungen sind nicht erlaubt.) Die Betreuungsperson macht selbst auch mit!

 

Zusatzaktivitäten:

  • Menschlichkeit-Umfrage: Erstelle eine WhatsApp-Umfrage! Jugendliche sollen online ihre Eltern/Freunde kurz befragen, was Menschlichkeit für sie bedeutet.
  • Google-Suche: Fordere die Jugendlichen auf, sich selbst oder sich gegenseitig zu googeln: „Was findest du online über dich heraus? Welcher Mensch bist du online?“

Material zum Download

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