Menu

Menschlichkeit Was hat der Grundsatz Menschlichkeit mit mir zu tun?

Stundenbild

Alter: 10-14 Jahre

Lernziel: Die Kinder und Jugendlichen lernen sich selbst und andere besser kennen, und verstehen was der Grundsatz des Roten Kreuzes „Menschlichkeit“ mit ihrem Alltag zu tun hat.

Einführung (10 Min): Die Betreuungsperson visualisiert die Frage im Raum „Was heißt Menschlichkeit für dich?“. Diese Frage wird von den Kindern und Jugendlichen beantwortet mittels Think-Pair-Share (1 Minute Zeit für sich selbst nachzudenken, 2 Minuten Zeit für Austausch mit einem Partner, 3 Minuten Zeit in der Gruppe darüber zu sprechen). Die Ergebnisse (wie beispielsweise Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Streit, Konflikt, Toleranz, …) der Gruppe werden auf einem Flipchart festgehalten. Die Betreuungsperson fasst zusammen, dass vieles, das uns im Alltag begegnet mit Menschlichkeit zu tun hat. Deshalb ist Menschlichkeit auch der wichtigste Grundsatz vom Roten Kreuz und bedeutet, dass wir Menschen helfen, die uns brauchen.

Inhalt und Erarbeitung (15-20 Min): Betreuungsperson weist außerdem darauf hin, dass alle gesammelten Begriffe und Beispiele zur Menschlichkeit sich oft auf ein Gegenüber beziehen bzw. mit Beziehungen/Interaktion zu tun haben. Daher ist es wichtig, dass wir uns selbst sehr gut kennen. Die Kinder spielen nun ein kleines Rätsel. Die Betreuungsperson stellt pro Runde eine Frage. Jedes Kind schreibt eine Antwort auf einen Zettel, knüllt ihn dann zusammen und wirft ihn in die Mitte des Sitzkreises. Kinder und Jugendliche erraten dann im Plenum, wer welche Antwort gegeben hat.

  • Was ist dir wichtig? (Runde 1)
  • Was ist deine Stärke? (Runde 2)
  • Was fällt dir oft schwer? (Runde 3)
  • Wofür steht das Rote Kreuz? (Runde 4)

Abschluss und Reflexion (10 Min): Betreuungsperson verweist auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb der Gruppe und erklärt, dass das auch unter Menschlichkeit zu verstehen ist. Das Rote Kreuz hat den Grundsatz Menschlichkeit so definiert, dass wir Menschen helfen, die uns brauchen. Aus diesem Grund ruft die Betreuungsperson dazu auf, dass die Gruppe einander jetzt auch noch hilft, indem sie sich ihre Rücken stärken: Jedes Kind bekommt einen Zettel auf den Rücken geklebt, andere Kinder schreiben positive Eigenschaften der Person darauf „Was schätzt du an XY?“ (Beleidigungen sind nicht erlaubt.) Die Betreuungsperson macht selbst auch mit!

Zusatzaktivitäten:

  • Menschlichkeit-Umfrage: Erstelle eine WhatsApp-Umfrage! Jugendliche sollen online ihre Eltern/Freunde kurz befragen, was Menschlichkeit für sie bedeutet.
  • Google-Suche: Fordere die Jugendlichen auf, sich selbst oder sich gegenseitig zu googeln: „Was findest du online über dich heraus? Welcher Mensch bist du online?“
  • YouTube-Video The Present: Zeige den Kurzfilm zum Thema Menschlichkeit mit dem Titel „The Present“. Zu finden auf YouTube unter: https://www.youtube.com/watch?v=96kI8Mp1uOU
  • YouTube-Video Mr Indifferent: Zeige den Kurzfilm zum Thema Menschlichkeit mit dem Titel „Mr Indifferent“. Zu finden auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=qLGNj-xrgvY

Material hier zum Download

Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können