Menu

Lenas Traum Die Kinder sollen ein Bewusstsein für den Wert von Unterschieden entwickeln und ihre Selbsterkenntnisse fördern.

Sich selbst kennen

Alter: ab 6 Jahren

Ziel: Die Kinder sollen ein Bewusstsein für den Wert von Unterschieden entwickeln und ihre Selbsterkenntnisse fördern.

Material/Raum: Geschichte „Lenas Traum“ von Roland Bühs

Beschreibung: Die Betreuungsperson liest die Geschichte vor. Danach malen die Kinder eine Situation aus der Geschichte oder sie entwerfen dazu eine Bildergeschichte.

Reflexion: Danach werden in der Gruppe Fragen gestellt und beantwortet:

  • Was ist in der Geschichte passiert?
  • Was hat sich Lena gewünscht? Wie geht es Lena im Traum?
  • Was würdest du fühlen, wenn es dir so ginge wie Lena? Was würdest du davon halten, wenn alle das Gleiche gut finden und die gleichen Hobbys haben?
  • Was wäre gut daran? Was wäre schlecht daran? (Vor- und Nachteile)
  • Was ist gut an Unterschieden? Was ist gut an Gemeinsamkeiten?
  • Was meint Lena damit, wenn sie sagt: „Ach, wenn du wüsstest, wie schön das ist, dass du anders bist als ich!“
  • Wie sollten wir Personen behandeln, die andere Dinge als wir selbst gut finden?

Quelle: Geschichte Lenas Traum, © Anti-Defamation League und Verlag Bertelsmann Stiftung, https://stiftung-gegen-rassismus.de/wp-content/uploads/2019/02/Grundschule.pdf

Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können