Menu

Ja-Sagen vielfältige Bedeutung von Ja erkennen und zur eigenen Meinung stehen können

Situationen analysieren

Alter: ab 6 Jahren

Ziel: Kinder erleben die vielfältige Bedeutung des Wortes „Ja“ (fragend, zögernd, abweisend, ermunternd, etc.) und verstehen, dass die Intonation dieses Wortes maßgeblich eine Situation bestimmen kann. Zudem erfahren sie, wie wichtig die Fähigkeit ist, zur eigenen Meinung auch stehen zu können. Ziel ist die Förderung von Zivilcourage.

Material/Raum: möglichst viel freien Platz, Sesselkreis

Beschreibung: Die Kinder oder Jugendlichen bilden einen Stuhlkreis. Zunächst sollen sie nun der Reihe nach „Ja“ sagen. In der zweiten Runde gibt der Lehrer, die Lehrerin oder die Betreuungsperson eine beliebige Frage vor, welche die Kinder oder Jugendlichen wiederum der Reihe nach mit „Ja“ beantworten sollen – auch wenn sie die Frage eigentlich verneinen würden (z. B. „Isst du gerne Spaghetti?“). Aufgrund dieser Tatsache wird das Wort „Ja“ völlig verschieden betont werden, sodass viele unterschiedliche „Ja`s“ zu hören sind.

Reflexionsfragen:

  • Was war das für ein Gefühl, mit „Ja“ zu antworten, obwohl man eigentlich „Nein“ sagen müsste?
  • Wie fühlt es sich an, nicht zur eigenen Meinung zu stehen?
  • Welche unterschiedlichen Aspekte kann man in einem Wort bzw. in einer Aussage hinsichtlich der Betonung und des Ausdrucks hören (Ironie, Angst, etc.)?
  • Kommt mir so eine Situation im Alltag bekannt vor? Wo erlebe ich sie evtl. regelmäßig?

Quelle: https://www.bpb.de/lernen/grafstat/mobbing/46668/info-05-08-ja-sagen nach Frey, D u.a.: zammgrauft. Ein Training von Anti-Gewalt bis Zivilcourage für Kinder und Jugendliche, in: Jonas, K. u.a.: Zivilcourage trainieren! Theorie und Praxis, Göttingen u.a.: Hogrefe 2007, S. 137-203, hier: S. 162f.

Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können