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Ja, aber! aktive Handlungsmöglichkeiten zu Vorurteilen

Aktiv werden

Alter: ab 12 Jahren

Ziel: Jugendliche gehen mit Vorwürfen und Vorurteilen um und lernen aktive Handlungen kennen

Material/Raum: Raum mit Platz für einen Personenkreis

Beschreibung: Gemeinsam sammelt die Gruppe Vorwürfe, Vorurteile und Hate-Kommentare, die ihnen schon untergekommen sind und die man im Alltag immer mal wieder hört. Nun stellen sich die Jugendlichen im Kreis
auf und eine/einer stellt sich in die Mitte. Die Aufgabe ist es nun, einen der zuvor gesammelten Vorwürfe auszusuchen und diesen an die Person in der Kreismitte auszusprechen. Diese Person muss nun auf diese Aussage reagieren. Die Person in der Mitte richtet diesen Vorwurf auch noch an weitere Personen im Kreis und lässt die Antworten auf sich wirken. Nach drei bis vier Antworten entscheidet der Jugendliche in der Mitte des Kreises, welche Reaktion ihn am meisten angesprochen hat. Es betritt dann eine andere Jugendliche/ein anderer Jugendliche den Kreis mit einem anderen Vorurteil, etc.

Reflexion: Gemeinsam wird in der Gruppe diskutiert, wie es war, Reaktionen auf Vorurteile zu finden, und wie es den Jugendlichen dabei gegangen ist.

Quelle: youngCaritas OÖ, 2015

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