Irgendwie anders Toleranz, Freundschaft und Akzeptanz
Situationen analysieren
Alter: ab 6 Jahren
Ziel: Kinder setzen sich mit Toleranz, Freundschaft und Akzeptanz auseinander.
Material/Raum: Kinderbuch „Irgendwie anders“. AutorInnen: Kathryn Cave, Chris Ridell, Illustration: Chris Ridell, Übersetzung: Salah Naoura, Verlag: Oetinger Verlag, 1994
Beschreibung: Betreuungsperson liest den ersten Teil der Geschichte vor, damit die Kinder zuerst ihr eigenes Ende erfinden und auch malen können. Jedes Kind hat dann Zeit, sein eigenes Ende kurz in der Gruppe mit seinem gemalten Bild vorzustellen.
Reflexion: Die Betreuungsperson bespricht die Bilder und stellt währenddessen folgende Fragen an die Kinder:
- Wie fühlen sich die einzelnen Personen in der Geschichte und am Ende?
- Wer hat selbst schon einmal Ähnliches erlebt?
Quelle: ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit