Fake? Real oder fake?
Informationskompetenz und Fake News
Alter: ab 12 Jahren
Ziele: Jugendliche überlegen anhand von Bildern, Postings und Quellenangaben, ob diese real oder gefälscht sind.
Material: Smartphone, Tablet, oder Computer mit Internet
Beschreibung: Jugendliche testen sich selbst mit dem Quiz: Welches Foto ist real, welches gefälscht?
Reflexion: Betreuungsperson bespricht anschließend Tipps zu Hoaxes und Falschmeldungen:
- Meist wird man hier aufgefordert, die Nachricht an möglichst viele Empfängerinnen/Empfänger weiterzuleiten.
- Die Meldung beginnt mit Schlagwörtern wie Achtung, Skandal, Warnung, Sensation oder ähnliches.
- Die Sprache und (mitunter gefälschten) Bilder sind sehr drastisch. Häufig wird eine bekannte Firma oder Organisation genannt, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
- Bei Unsicherheit, ob eine Nachricht echt ist oder nicht, hilft es, Auszüge aus der Nachricht in eine Suchmaschine einzugeben – meist lässt sich ein Schwindel so sehr schnell entlarven.
- Aktuelle Warnungen vor Fake News und Hoaxes auf www.mimikama.at
Quelle: https://app.involve.me/siat/fakenews-quiz und https://www.saferinternet.at/themen/informationskompetenz/?file=1297 (Stand 27.05.2019)