Menu

Fake? Real oder fake?

Informationskompetenz und Fake News

Alter: ab 12 Jahren

Ziele: Jugendliche überlegen anhand von Bildern, Postings und Quellenangaben, ob diese real oder gefälscht sind.

Material: Smartphone, Tablet, oder Computer mit Internet

Beschreibung: Jugendliche testen sich selbst mit dem Quiz: Welches Foto ist real, welches gefälscht?

Reflexion: Betreuungsperson bespricht anschließend Tipps zu Hoaxes und Falschmeldungen:

  • Meist wird man hier aufgefordert, die Nachricht an möglichst viele Empfängerinnen/Empfänger weiterzuleiten.
  • Die Meldung beginnt mit Schlagwörtern wie Achtung, Skandal, Warnung, Sensation oder ähnliches.
  • Die Sprache und (mitunter gefälschten) Bilder sind sehr drastisch. Häufig wird eine bekannte Firma oder Organisation genannt, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
  • Bei Unsicherheit, ob eine Nachricht echt ist oder nicht, hilft es, Auszüge aus der Nachricht in eine Suchmaschine einzugeben – meist lässt sich ein Schwindel so sehr schnell entlarven.
  • Aktuelle Warnungen vor Fake News und Hoaxes auf www.mimikama.at

Quelle: https://app.involve.me/siat/fakenews-quiz  und https://www.saferinternet.at/themen/informationskompetenz/?file=1297 (Stand 27.05.2019)

Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können