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Hilfe holen Notruf absetzen

Aktiv werden

Alter: ab 12 Jahren

Ziel: Kinder und Jugendliche setzen in einer simulierten Notfallsituation einen Notruf ab.

Material/Raum:

Beschreibung: Die Betreuungsperson versteckt vor der Übung die Beschreibungen der Notfallsituationen im Gebäude. Kinder und Jugendliche können sich nun als Freiwillige melden, um in folgende Rollen zu schlüpfen

  • Polizei, die den Notruf entgegennimmt (Person A)
  • Anruferin oder Anrufer, die oder der die Notfallsituation beobachtet hat und den Notruf tätig (Person B)
  • Beobachterin oder Beobachter, die oder der am Ende Beobachtungen teilen (C)

Die Beobachter (C) bleiben im Raum, während A und B mit dem Rücken zueinander im Raum sitzen. Person B wird dann von der Betreuungsperson aufgefordert eine Notfallsituation im Gebäude zu finden, diese genau zu lesen, dort liegen zu lassen und danach in den Raum zurückzulaufen, um die Polizei anzurufen. Person A bekommt einen Handzettel mit Fragen, die sie/er Person B stellen kann.

Handzettel für die Rolle der Polizei (Person A):

–       Wer spricht? (Wenn Schülerinnen und Schüler ihren Namen nicht nennen)

–       Was ist passiert?

–       Wo befinden Sie sich genau?

–       Wer ist das Opfer?

–       Ist das Opfer verletzt?

–       Wie viele Täter?

–       Beschreibung der Täter (Signalelemente /Tätermerkmale einprägen)

–       Beschreibung der Situation

–       Was wollen Sie jetzt tun – Ihre Handlungsmöglichkeiten?

–       Gibt es Anwesende, die ihnen helfen können?

–       Bleiben Sie wo sie sind (als Zeuge, zur Opferbetreuung), wir schicken sofort einen Streifenwagen.

 

Beispiel für eine Notfallsituation
Eine ausländische Studentin wird auf dem Weg zum Bahnhof von drei betrunkenen Jugendlichen angepöbelt und geschubst. Es ist 10 Uhr abends, neblig, und es erscheint dir, als ob die Frau ihre Jacke nicht mehr anhat. Du befindest dich auf der gegenüberliegenden Straßenseite (4-spurig) in einer Telefonzelle. Hinter dir steht ein Bürohaus einer Versicherung, den Straßennamen kennst du nicht.

 

Reflexion: Nach der nachgespielten Anrufsituation werden den Spielerinnen und Spielern und Beobachterinnen und Beobachtern folgende Fragen gestellt:

  • Wie hast du dich in deiner Rolle gefühlt?
  • Was ist dir schwierig/leicht gefallen?
  • Was ist dir besonders aufgefallen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge gibt es?

Quelle: Zivilcourage Manual, Lektion Hilfe im Notfall 2013 Seite 22 f

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