Hate-Kommentare Reflexion zu Emotionen
Aktiv werden
Alter: ab 14 Jahren
Ziel: Reflexion zu Emotionen in Bezug auf Hate-Kommentare
Material/Raum: Zettel, Stifte, Hate-Kommentare
Beschreibung: Jugendliche bringen eigene Beispiele von Hate-Kommentaren aus ihren eigenen Online-Erfahrungen. Sie suchen diese heraus und schreiben sie auf Zettel. Diese werden dann von der Betreuungsperson eingesammelt, nach der Reihe ziehen Jugendliche Kommentare und lesen diese für sich durch und machen sich Notizen, wie es ihnen geht, wenn sie diese lesen. In der zweiten Runde stellen sich immer zwei Jugendliche gegenüber und lesen sich die Kommentare laut vor und richten diese direkt auf die Person. Es wird in der Gruppe besprochen, welchen Unterschied dies macht, wenn diese Kommentare laut ausgesprochen werden. In einer dritten Runde kann wieder ein Kommentar vorgelesen werden und jene Jugendlichen, die von sich sagen würden „Da sage ich etwas dagegen, da mische ich mich ein!“ heben die Hand.
Beispiele für Hate-Kommentare
- „Du hast auch echt nichts im Kopf! Das sieht man an deinen Fotos.“
- „Wie ist es, wenn man in allem scheiße aussieht? Du hässliche fette Sau!“
- „Mit so einem Gebiss andere hässlich nennen, ist schon tapfer.“
Reflexion: Es können Motivationen und Hintergründe aus der Gruppe eingeholt werden, warum man aktiv werden würde oder auch nicht.