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Gefühle erkennen eigene Gefühle benennen und sich in andere einfühlen

Situationen analysieren

Alter: ab 4 Jahren

Ziel: Die Kinder erkennen und benennen Gefühle und können sich in andere einfühlen.

Material/Raum: Gefühlskarten, Bilder von Kindern, die bestimmte Gefühle ausdrücken

Beschreibung: Die Bilder werden am Tisch oder auf dem Boden aufgedeckt verteilt, die Gefühlskarten liegen verdeckt auf einem Stapel. Das erste Kind deckt eine Gefühlskarte auf, benennt das Gefühl und sucht in der Mitte ein dazu passendes Bild. Es versucht zu erkennen und zu erzählen, warum sich diese Person freut, sich ärgert, oder wovor sie Angst hat. Bei negativen Gefühlen fragt die Betreuungsperson nach: „Was würde sich dieses Kind wünschen, damit es ihm besser geht?“ (Beispiele: ein Bild von einem Kind, das freudestrahlend vor seiner Geburtstagstorte steht, ein weinendes Kind liegt neben einer Schaukel am Boden, ein verärgertes Kind mit einem kaputten Spielzeug, ein ängstliches Kind vor einem großen Hund, etc. …)

Am besten wird diese Übung mit einer kleineren Gruppe gespielt, damit die Kinder nicht zu lange warten müssen, bis
sie selbst an der Reihe sind.
Eine Vorlage zu den Gefühlskarten und ein paar Beispielsituationen finden sich im Downloadbereich.

Quelle: Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg. Andrea Holz-Dahrenstaedt (Hrsg) Ich bin anders als du. Anregungen zur Gewaltprävention im Kindergarten mit dem Theaterstück „Das hässliche Entlein“. 2009, Salzburg https://www.kija-sbg.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/Ich-bin-anders-als-Du.pdf

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