Menu

Einführung in das humanitäre Völkerrecht Streit zwischen Menschen, Ländern und Respekt

Stundenbild

Alter:  6-10 Jahre

Lernziel: Kinder verstehen, dass es zwischen Menschen und auch zwischen Ländern Streit und Konflikte geben kann. Außerdem erkennen sie, dass es wichtig ist Menschen auch in schwierigen Situationen zu respektieren.

Einführung (15 Min): Übung: Gespielt wird 1, 2 oder 3. Die Betreuungsperson liest Aussagen rund um das Thema Streit vor. Je nachdem, ob die Kinder diese Aussage für sich bestätigen können, stelle sie sich auf die jeweiligen Felder 1 (= ja), 2 (=manchmal), 3 (=nein). Wenn Zeit ist, kann die Betreuungsperson nach jeder Frage ein wenig in die Gruppe reinhören und einzelne Kinder fragen, warum sie sich gerade hier zugeordnet haben. Als Ergebnis zeigt sich: Jede/jeder streitet einmal, hat mit Streit zu tun und die Gründe dafür sind unterschiedlich.

Inhalt und Erarbeitung (25-30 Min):

Wenn Länder streiten (10 Min)

Die Kinder setzen sich anschließend wieder hin und die Betreuungsperson vernetzt die Erkenntnisse aus der ersten Übung mit dem Thema „Wenn Länder streiten“. Dazu wird auf einer Karte gezeigt, dass Länder auch manchmal streiten und es damit im schlimmsten Fall auch zu Krieg kommt. Der Begriff Krieg wird anschließend erklärt und auf der Karte werden Gründe für Konflikte oder eben Krieg zwischen den Ländern aufgelegt.

Der Mensch zählt (15-20 Min)
Auf einem großen weißen Papier wird der Umriss einer Person gezeichnet. Die Betreuungsperson lässt die Kinder rund um das Papier setzen. Die Betreuungsperson erklärt: Wir wissen nun Streit kommt zwischen Personen vor, aber auch zwischen Ländern. Allerdings sind, wenn Länder streiten, immer Menschen betroffen. Dem Roten Kreuz und vielen Staaten ist es sehr wichtig, dass selbst im Streitfall darauf geachtet wird, dass es den Menschen so gut wie möglich geht. Vorlesen einer der Streitgeschichten. Danach wird in der Runde gefragt: Wenn ihr euch nun vorstellt, ihr seid Schiedsrichterin/ Schiedsrichter bei diesem Streit. Was würdet ihr für Regeln
aufstellen, dass selbst bei Streit niemand unnötig verletzt wird?
Die Begriffe und Regeln werden anschließen rund um die Person auf das Papier geschrieben.

Abschluss und Reflexion (5-10 Min): Überleitung durch die Betreuungsperson, dass es ebenso Regeln geben muss, wenn Länder Krieg führen. Das sind oft Gesetze und Vorschriften, die Menschen im Krieg schützen sollen. Wenn noch Zeit bleibt, kann das Video „Regeln im Krieg“ gezeigt werden.

Material zum Stundenbild

Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können