Die Streittypen nach Verena Chavanne Menschen sind verschieden und handeln unterschiedlich in Situationen
Situationen analysieren
Alter: ab 6 Jahren
Ziel: Kinder erkennen, dass Menschen verschieden sind und demnach auch in Situationen unterschiedlich handeln bzw. sich verhalten.
Material/Raum: Geschichte der streitenden Tiere (siehe S.99ff Quelle), Bilder der Tiere selber gestalten, Beobachtungsaufgabe
Beschreibung: Die Betreuungsperson liest die Geschichte der streitenden Tiere vor, stellt immer wieder Zwischenfragen: „Was glaubt ihr, wie wird der Hase/Wolf… reagieren? – Besprich das für eine Minute mit einer Partnerin oder einem Partner.“ Während des Erzählens werden als Gedächtnisstütze auch Tierbilder aufgehängt. Jedes Tier hat eine andere Art, sich bei Streit zu verhalten, erklärt die Betreuungsperson und sammelt mit den Kindern die Reaktionen von jedem Tier zusammen.
Reflexion: Die Betreuungsperson stellt anschließend folgende Reflexionsfragen:
- Was sagen, fühlen und tun die verschiedenen Tiere im Streit? Welche Streitstrategie führt in der Geschichte oder im Alltag zu nachhaltigen Lösungen?
- Welchen Beitrag kann ich durch meine Reaktion auf Konflikte zu einem guten Klima innerhalb der Gruppe oder Klasse leisten?
Hinweis: Die Betreuungsperson kann den Kindern auch eine Beobachtungsaufgabe mitgeben: „Immer wieder gibt es Meinungsverschiedenheiten in der Klasse.“
Beobachtungsaufgabe:
Immer wieder gibt es Meinungsverschiedenheiten in der Klasse/Gruppe. Ich reagiere normalerweise ähnlich wie………………………………………. in der Geschichte. Letzte Woche habe ich ausprobiert, wie es ist, wenn ich wie………………………………………..reagiere. So habe ich mich dabei gefühlt:
|
Quelle: http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2019/02/Handreichung_Mobbing_ONLINE.pdf (Stand 28.05.2019)