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Allein, zu zweit, alle Gemeinsame Definition von Zivilcourage finden

Sich selbst kennen

Alter: ab 8 Jahren

Ziel: Kinder sammeln Begriffe, Situationen, wo sie selbst anderen geholfen haben und stellen eine gemeinsame Definition von Zivilcourage auf.

Material/Raum: Stift, Zettel, Flipchart oder Tafel, Stoppuhr

Beschreibung: Bevor die Übung beginnt, schreiben die Kinder die Buchstaben des Alphabets jede/jeder für sich untereinander auf ein Blatt Papier. Das Ziel ist es, zu jedem Buchstaben ein Wort zu finden, das die Kinder mit „jemandem helfen“ oder „mir wurde geholfen“ verbinden. Die Betreuungsperson erklärt den Kindern, dass sie zuerst 2 Minuten für sich selbst Zeit haben, um sich zu überlegen, wann sie anderen geholfen haben und welche Wörter ihnen dazu einfallen. Diese Wörter schreiben sie ins Alphabet. Wenn die 2 Minuten um sind (die Betreuungsperson stoppt die Zeit sichtbar für die Kinder mit), dürfen sich die Kinder für ungefähr 4 Minuten mit ihrer Sitznachbarin/ ihrem Sitznachbarn austauschen, um das Alphabet zu vervollständigen (auch hier stoppt die Betreuungsperson die Zeit). Danach fragt die Betreuungsperson nach Worten, Situationen, die den Kindern eingefallen sind und sammelt die besten Begriffe zu den Buchstaben von Zivilcourage an der Tafel bzw. am Flipchart. So entstehen eigene Definitionen und es können erste Assoziationen verortet werden.

Reflexion: Kinder zeichnen eine Situation, in der sie jemandem geholfen haben oder in der ihnen selbst geholfen
wurde.

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