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Aktiv werden oder nicht sich über Herangehensweisen austauschen

Aktiv werden

Alter: ab 14 Jahren

Ziel: In der Gruppe findet ein Austausch über die Herangehensweisen zum aktiven Handeln statt.

Material/Raum: zwei Sesselkreise, evt. Dilemmageschichten

Beschreibung:Die Betreuungsperson beschreibt eine Situation aus dem Alltag, in der jemandem Unrecht getan wird und lässt das Ende dabei offen. Die Jugendlichen sitzen in Form von zwei Kreisen – der innere Kreis besteht nur aus vier Sesseln, im äußeren Kreis finden sich mehr Sessel, sodass alle Platz haben. Diskutieren dürfen nur jene im inneren Kreis. Die Betreuungsperson fängt an, Fragen in die Runde (bezogen auf die Situation) zu stellen und wie man sich verhalten hätte. Wenn jemand aus dem äußeren Kreis etwas dazu sagen möchte, kann sie oder er sich hinter den Sessel einer Person im inneren Kreis stellen. Spricht diese gerade, kann diese ihren Gedanken zu Ende bringen und gibt den Platz dann frei. Die andere Person setzt sich (es werden also Plätze getauscht) und kann sich an der Diskussion beteiligen. Dies wird fortgeführt, bis die Betreuungsperson die Diskussion abbricht.

Reflexion: Betreuungsperson stellt den Jugendlichen folgende Fragen, die sie nur für sich selbst beantworten:

  • Welche Argumente hast du besonders gut empfunden und warum?
  • Mit welcher Meinung stimmst du nicht überein und warum?
  • Welche Situationen fallen dir noch ein, in der Zivilcourage wichtig ist?
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