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2-Ecken-Spiel Entscheidungen anhand von Alltagssituationen treffen

Aktiv werden

Alter: ab 7 Jahren

Ziel: Kinder lernen Zivilcourage-Situationen und Handlungsmöglichkeiten kennen und entscheiden sich.

Material/Raum: Für jede beschriebene Situation werden die Varianten A und B auf Zettel geschrieben und in gegenüberliegenden Zimmerecken aufgelegt.

Beschreibung: Den Kindern wird eine Situation vorgelesen und zwei Optionen zur Verfügung gestellt. Die Fragen lauten: Wie würdest du dich entscheiden? Was würdest du machen? Jede und jeder geht zur jeweiligen Ecke, die der eigenen Meinung am nächsten kommt. Falls eine andere Idee aufkommt (Variante C), bleiben die jeweiligen Kinder sitzen und stellen ihre Lösungsidee vor.

  • In der Straßenbahn beschimpft ein Junge aus der 4. Klasse einen Buben aus der 2. Klasse. Was machst du?
    • Ich biete dem Buben den freien Platz neben mir an.
    • Ich sage nichts, denn ich will nicht, dass mir was passiert.
    • Ich habe eine andere Idee, nämlich …
  • Ich beobachte wie zwei Kinder aus der Parallelklasse einem anderen Kind die Jause wegnehmen. Was machst du?
    • Ich schaue weg und bin froh, dass sie mir nicht die Jause wegnehmen.
    • Ich frage das Kind, ob ich ihm helfen soll.
    • Ich habe eine andere Idee, nämlich …
  • Ich werde von drei älteren Schüler_innen am Schulgang verspottet und sie machen sich lustig über meine bunte Schultasche. Was machst du?
    • Ich gehe einfach weiter ohne sie zu beachten.
    • Wenn das öfter vorkommt, rede ich mit Freunden darüber.
    • Ich habe eine andere Idee, nämlich …
  • In meiner Klasse wird ein Junge, der sehr schüchtern ist, ausgeschlossen. Er darf nirgends mitspielen und keiner redet mit ihm. Was machst du?
    • Ich finde das nicht gut und versuche den Jungen kennenzulernen.
    • Ich finde den Jungen komisch. Der muss alleine zurechtkommen.
    • Ich habe eine andere Idee, nämlich …
  • Nach der Schule, machen sich einige Freunde von dir, in der Nähe des Schulhofes, über einem Obdachlosen lustig.  Was machst du?
    • Ich wechsle die Straßenseite und gehe schnell weiter.
    • Ich hole Hilfe.
    • Ich habe eine andere Idee, nämlich …
  • Eine Freundin von dir wird auf dem Schulhof von anderen Freundinnen ausgelacht. Du hörst das. Was machst du?
    • Das ist nicht so schlimm. So was passiert.
    • Ich sage den anderen, dass sie aufhören sollen.
    • Ich habe eine andere Idee, nämlich …
  • Deine Klassenkameraden versperren einem Mädchen im Rollstuhl in der Pause absichtlich den Weg. Was machst du?
    • Ich sage nichts, weil ich nicht auch belästigt werden will, aber ich mache nicht mit.
    • Ich frage das Mädchen, ob ich ihr helfen soll.
    • Ich habe eine andere Idee, nämlich …
  • Ich bekomme mit, dass es einer Klassenkameradin nicht gut geht, weil sich ihre Eltern so viel streiten. Was machst du?
    • Was soll ich da schon machen, wenn ihre Eltern streiten?
    • Ich bin für sie da und verbringe Zeit mit ihr. Ich biete ihr auch an, darüber zu reden.
    • Ich habe eine andere Idee, nämlich …

Reflexion: Betreuungsperson fragt währenddessen: Was macht das Handeln leicht/schwierig in der jeweiligen Situation? Außerdem sammeln die Kinder mit der Betreuungsperson weitere Handlungsoptionen (als Gruppe helfen, Hilfe holen, …)

Quelle: ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit

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